fbpx

Zwei Jahre mama-bringt’s App

 In mama-bringt's

Von der Vision zur App

Alles begann mit dem Besuch eines veganen Cafés in der Grazer Innenstadt – dort entstand die Vision, den Zugang zu gesundem und regionalem Essen zu erleichtern. Doch von der Idee bis zur fertigen App war es ein langer Weg, der im Jänner 2018 seinen Anfang nahm. So entstand die mama-bringt’s App, das innovative Online-Bestellsystem für Vorarlberg und Tirol. Seitdem wurden bereits mehr als 100.000 Essen über die Software bestellt.

“Unsere Vision mit wenigen Klicks zum gesunden Mittagessen für Betriebskantinen, Kindergärten und Seniorenheime haben wir mit der mama-bringt’s App erfolgreich umgesetzt.“

Klemens Gratzel – Leitung IT und ERP-Systeme, Recheis Gruppe

Ein umfangreiches Team aus Spezialisten vieler Fachrichtungen hat die Vision Wirklichkeit werden lassen. Dazu zählen Mitarbeiter der IT-Abteilung, die die Funktionalität konzipierten, dem Marketing, das maßgeblich am Look & Feel der Bestellanwendung beteiligt war und natürlich den (zukünftigen) Nutzern, die durch die tägliche Verwendung Input für Weiterentwicklungen geben. Mit der Guid.New GmbH als kompetenten Umsetzungspartner ist es gelungen, eine benutzerfreundliche Softwarelösung zu erschaffen, die die Bestellung für den Nutzer vereinfacht und zeitgleich den administrativen Aufwand für die Verwaltung minimiert.

Wie funktioniert die Applikation?

„Die technologische Besonderheit der Software liegt in der State of the Art Integrierbarkeit in Endkundeninfrastruktur. Das garantiert die problemlose Anbindung in kundenseitige IT-Systeme und erweitert den Integrationsspielraum“

Stefan Schnuderl, Geschäftsführer und Co-Founder der Guid.New GmbH

Alle, die gerne mehr über die Technologie hinter der mama-bringt’s App erfahren wollen, können gerne hier klicken.

bestell-app-mockup_mobil

Was bisher geschah – die Meilensteine unserer Erfolgsgeschichte

Launch der App am 25.06.2018 – bereits im Geburtsjahr wurden knapp 2.000 Essensbestellungen für die interne Recheis-Kantine über das System abgewickelt.

2019 kam dann der Schritt nach außen und wir durften bereits neun Kunden mit rund 35.000 Essensbestellungen versorgen. Im selben Jahr wurde eine Erweiterung für den Point of Sales vorgenommen. Ein Terminal ermöglicht es Ausgabestellen zu sehen, wie viele Essen welcher Art bestellt wurden. Kantinengäste können via Chipkarte ihr Essen am Terminal abholen sowie Bestellungen vornehmen. Zusätzlich visualisiert ein Anzeigenscreen das Tagesmenü der jeweiligen Kantine.

Ein Jahr später gelang es uns, durch die Umstellung auf eine rein elektronische Bestellung Papiermüll einzusparen. Gleichzeitig konnten die Bestellungen mit rund 65.000 Essen für 121 Kunden fast verdoppelt werden – trotz monatelangem Lockdown ohne Essensausgaben. Initial wurde das System für unsere Küche in Hall umgesetzt. Mit der Erweiterung Anfang 2020 wurde ebenso die Küche Dornbirn eingebunden. Seit April 2021 ist auch die Bestellung von Zusatzartikeln wie Essig und Öl über die App möglich, sodass das gesamte Angebot von mama-bringt’s über die Bestellanwendung verfügbar ist.

bestell-app-mockup_ipad

Kontinuierliche Weiterentwicklung garantiert

Durch unseren starken Partner der Guid.New GmbH arbeiten wir ständig an der Weiterentwicklung der App, damit diese noch kundenfreundlicher wird. Seit dem Start der Software im Jahr 2018 wurden bereits über 100.000 Essen darüber verkauft. Diese Erfolgsgeschichte soll auch zukünftig durch kontinuierliche Weiterentwicklung fortgeführt werden. Die neueste Weiterentwicklung ist die Erweiterung der App um die Bestellung der Zusatzartikel. Dadurch ist nun das gesamte Angebot von mama-bringt’s über die Bestellanwendung verfügbar.

Hier ist die Geschichte von mama-bringt´s noch nicht zu Ende – wir bleiben am Ball, um noch besser zu werden. Laufende Weiterentwicklungen garantieren eine einfache und zeitsparende Nutzung.

Das ist Essen, das einem schmeckt!

Wir freuen uns über Optimierungs- und Verbesserungsvorschläge um die einfache Nutzung der App für unsere Kund*innen aufrecht zu erhalten und weiterzuentwickeln. 

Vorherige Beiträge

Start typing and press Enter to search

WordPress Video Lightbox Plugin
familie_kinder_kochen_backen_mama-bringts_annie-sprattjpg